Seit über

100 Jahren

Die über 100-jährige Geschichte unseres Krankenpflegevereins.

Bereits 1908 wurde in Schmiden der Krankenpflegeverein gegründet. Viele Jahre waren die Schwestern des Diakoniewerkes Schwäbisch Hall für den Verein tätig und kümmerten sich um die Pflege und Versorgung von Alten und Kranken in der Gemeinde. Solange es keinen Arzt im Ort gab, lag häufig auch die medizinische Versorgung der Bevölkerung in den Händen der Schwestern.

Der Krankenpflegeverein Schmiden-Oeffingen.

Früher wie heute mit Herz für Pflege.

Wie früher Krankenpflege betrieben wurde: Die Einsatztasche von Schwester Karoline Kurz

Heute zählt der Krankenpflegeverein Schmiden-Oeffingen e. V. zu den mitgliederstärksten Vereinen der beiden Teilorte. Viele Schmidener und Oeffinger unterstützen mit ihrer Mitgliedschaft das Engagement des Vereins, mit hochqualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Dienste der Menschen zu wirken.

Traditionsgemäß arbeitet der Krankenpflegeverein Schmiden-Oeffingen e. V. eng mit den evangelischen Kirchengemeinden Schmiden und Oeffingen. Ihre Vertreter sind gemäß Vereinssatzung in die Führung des Krankenpflegevereins eingebunden.

© 2022 Diakonie - Krankenpflegeverein Schmiden-Oeffingen e.V.  Spenden | Kontakt | AnfahrtImpressum | Datenschutzerklärung | Cookie-Einstellungen